Zum Inhalt springen

Adventskalender einmal anders

An keinem von uns geht die bald beginnende Adventszeit unbemerkt vorüber.

Überall werden schon Lebkuchen verkauft, Christstollen und Plätzchen.

Sicher ist euch schon aufgefallen, dass es die verschiedensten Adventskalender für große und kleine Leute (und sogar schon für Haustiere!) gibt. Die meisten haben als Inhalt Süßigkeiten oder nutzlose Kleinigkeiten die irgendwann nur noch im Haus herumfliegen und eigentlich von niemandem gebraucht werden... 

Hier kam mir ein Gedanke, inspiriert durch die liebe Predigersfrau Silvia Michel: Warum nicht einmal etwas wirklich Sinnvolles in den Adventskalender packen? Etwas, das so kostbar ist, dass es mit keinem Geld der Welt bezahlt werden kann? 

Aber was ist das?

Zeit mit den Menschen die wir lieben.

Und Zeit mit Jesus. 

Anbei findet ihr zwei unterschiedliche „Advents“- Kalender für die ersten 24 Dezembertage. Einer ist speziell für Familien gedacht und der andere für Frauen.

Download Adventskalender Familien
Download Adventskalender Frauen

Ihr könnt sie euch selber ausdrucken und eurer Familie oder Freundinnen eine Freude machen. Verschenkt das wichtigste und kostbarste, das wir haben: Zeit mit Jesus und Zeit mit unseren Liebsten! 

Den Adventskalender für Frauen könnt ihr natürlich auch für euch selber verwenden. Die eigentliche Idee ist es jedoch, ihn für Freundinnen, Nachbarinnen und Bekannte zu basteln. Einfach die einzelnen Tage an der gestrichelten Linie ausschneiden, zusammenrollen und mit einem schönen Band verziehen. Alternativ könnt ihr natürlich auch alles in 24 Briefumschläge stecken- je nachdem was euch lieber ist.

Mir ist bewusst, dass einige von uns aus den verschiedensten Gründen selber nicht Weihnachten feiern. Jedoch lasst uns nicht vergessen: die Adventszeit ist eine wunderbare Möglichkeit Menschen mit der rettenden Botschaft zu erreichen, da sie die einzige Zeit ist, in der viele Menschen überhaupt nur eine Kirche betreten. 

Ich wünsche euch von Herzen einen wunderbaren Dezember mit vielen Möglichkeiten, das Wort Gottes und sein Evangelium mit den Menschen zu teilen- vielleicht sogar mit einem der angehängten Kalender.

Liebe Grüße und bleibt gesund! 

Herzlichst,

Eure Jasmin Stanoschefsky
Leiterin Ressort Frauen in Baden-Württemberg

2020_11_19_Adventskalender.JPG
2020_11_19_Adventskalender_Familien.JPG